Die Vielfalt der Region aufzuzeigen und einen Einblick in deren landschaftliche und kulinarische Besonderheiten zu geben, das ist das Ziel der „Bergischen Landpartie“, die am 14. Juni 2015 zum sechsten Mal auf dem Gelände des Kardinal Schulte Hauses in Bensberg stattfand. Veranstaltet wird das Stelldichein regionaler Tierzüchter und Erzeuger sowie zahlreicher Verbände, Institutionen und Anbieter von der Thomas-Morus-Akademie Bensberg in Kooperation mit dem Kardinal Schulte Haus, dem Landschaftsverband Rheinland und den Ausstellern aus der Region.
Nicht zuletzt ob der hervorragenden Rahmenbedingungen war der Andrang wieder einmal groß. Rund 2.700 Besucherinnen und Besucher informierten sich über „Bergische Schätze“ und die Angebote der insgesamt 40 Aussteller auf dem Gelände. Mit dabei war auch das Museum und Forum Schloss Homburg, das neben dem Sommerprogramm 2015 auch den Förderverein, die Außenstelle Haus Dahl sowie die Möglichkeit, das im August 2014 eröffnete Forum für private oder geschäftliche Anlässe zu mieten, präsentierte. Auch für das Kultur- und Ausstellungsprogramm des Museums bieten sich aufgrund der neuen Räumlichkeiten und der Modernisierung des gesamten Schlossareals neue Optionen für einen lebendigen Dialog rund um Themen wie Natur und Kultur.
Dieser fand auch in Bensberg statt, wobei vor allem die vom Museum und Forum Schloss Homburg engagierten Barockfiguren für Aufmerksamkeit sorgten. Sie machten schon einmal Lust auf das Barocke Spielefest, das im Rahmen des Sommerprogramms am 8. und 9. August auf Schloss Homburg stattfindet. Dabei waren sie eine Augenweide für die großen und kleinen Besucher der Landpartie.