Das Schloss in winterlicher Atmosphäre © I.E. Fischer Marion & Sobo Band © Pollert Vokalensemble Stefan Lex © G. Holtschneider Museum und Forum Schloss Homburg in der Abenddämmerung © I.E. Fischer Minguet Quartett © F. Rossbach Julian & Roman Wasserfuhr mit Jörg Brinkmann © C. Walsh

Presse

Käpt’n Book 2017 kommt wieder ins Oberbergische

Das Rheinische Lesefest zum siebten Mal in der Region

Oberbergischer Kreis. Das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises veranstaltet insgesamt vier Lesungen im Rahmen des Lesefestivals von „Käpt’n Book“. Alle Lesungen sind für Schulklassen, die sich gerne noch anmelden können. Einzelbesucher sind zudem für alle Lesungen willkommen. Die Lesungen sind kostenfrei!
 

Autorenlesungen im Museum Haus Dahl (Marienheide-Müllenbach) für Grundschulklassen

Mi. 4. Okt. 2017, 14:00 Uhr
Jens Rassmus (geb. 1967) ist Zeichner, Illustrator und Autor. Er liest aus:
„Ein Pflaster für den Zackenbarsch – Geschichten vom Doktorfisch“
Der Doktorfisch hat viel zu tun: Da sind die Kraken, deren Familienfest in einem Knotenchaos endet. Oder der Zackenbarsch, der sich eine lustige Krankheit wünscht. Es geht um das das Fisch-Sein und über Regen und darüber, wie es sich wohl anfühlen mag, nass zu sein. (für Kinder ab 7 Jahre)


Do. 5. Okt. 2017, 14:30 Uhr
Tobias Krejtschi (geb. 1980 in Dresden) ist Dozent, Illustrator und Autor.
Er liest aus: „Was WÜRDEst Du tun?“ Autorin und Illustrator zeigen, dass schon in kleinen Alltagssituationen die Würde der Menschen nicht mehr unantastbar ist. Wie verletzbar wir sind, sei es durch Unachtsamkeit, Rücksichtslosigkeit oder Vorurteile, machen die ausgewählten Beispiele deutlich. (für Kinder zwischen 5 und 7 Jahre)

 

Autorenlesungen in der Burgschänke auf Schloss Homburg (Nümbrecht) für weiterführende Schulklassen, ab 12 Jahre

Di. 10. Okt. 2017, 15:00 Uhr
Maja Nielsen (geb. 1964) ist ausgebildete Schauspielerin und Autorin von Abenteuergeschichten. Sie liest aus: „Martin Luther – Glaube versetzt Berge“ Wer war dieser Mann, an den wir uns heute 500 Jahre später als großen Reformator erinnern? Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise von Luthers Geburtstadt Eisleben bis nach Wittenberg.


Do. 12. Okt. 2017, 14:00 Uhr
Rudolf Herfurtner (geb. 1947) studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften, lebt als freier Autor in München. Er liest aus seinem historischen Roman: „Magdalena Himmelstürmerin“ Jüterbog, 1517. Magdalenas Welt gerät aus den Fugen, als der Vater und ihr kleiner Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen. Magdalena wird ins ferne Wittenberg geschickt. Dort kommt sie in Kontakt mit den Predigten Luthers.

Darüber hinaus beteiligt sich die Stadtbücherei Waldbröl mit vier Lesungen, die in der Stadtbücherei im Bürgerhaus stattfinden. Am 10. Okt. 2017 liest dort der Kinderbuchautor Thomas J. Hauck jeweils um 9:00 und 11:00 Uhr und am 11. Okt. jeweils um 9:00 und 11:00 Uhr Brigitte Schär mit musikalischen Mitmach-Lesungen. Zur Lesung mit Thomas Hauck am Dienstag, den 10. Okt. 2017 um 9.00 Uhr ist eine weitere 3. Klasse einer Grundschule herzlich eingeladen. Auch die Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach ist als Kooperationspartner für „Käpt’n Book“ mit zwei Lesungen vertreten. Am 4. Okt. 2017 liest dort Oliver Pautsch, jeweils um 9:00 und 11:00 Uhr.

Im Zentrum des "Rheinischen Lesefestes" stehen interaktive Lesungen renommierter Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Das diesjährige Lesefest startet mit dem Eröffnungsfest am Sonntag, 1. Oktober, in der Bundeskunsthalle Bonn und endet am 15. Oktober mit einer Geburtstagsparty – 15 Jahre Lesefest im Deutschen Museum Bonn.

2010 wurde das erfolgreiche Lesefestival „Käpt´n Book“ zum Rheinischen Lesefest mit mittlerweile 25 regionalen Partnerkommunen. Der Oberbergische Kreis ist seitdem als verlässlicher Partner für dieses spannende Lesefestival mit im Boot. Das Land NRW fördert das "Rheinische Lesefest" im Rahmen der "Regionalen Kulturpolitik" als herausragendes Modellprojekt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Silke Engel (Museum und Forum Schloss Homburg) unter Telefon 02293 9101-14 oder per E.Mail: silke.engel@obk.de.

Käpt‘n Book: Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene vom 30. September bis 15. Oktober 2017
Käpt‘n Book: Rheinisches Lesefest für Kinder und junge Erwachsene vom 30. September bis 15. Oktober 2017