Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis Plakatmotiv zur Ausstellung Kleine Tore, große Sprünge  Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute

Edgar Allan Poe: Geschichten aus dem Schattenreich

Gerd J. Pohl erzählt und liest aus dem Leben und Werk von Edgar Allan Poe auf Schloss Homburg

Sa, 16.11.2024, 19:00 Uhr

Tobias Naudet Tobias Naudet
Tobias Naudet

Schloss Homburg

Edgar Allan Poe (1809-1849) gehört zu den düstersten Poeten seiner Zeit. Er war ein Pionier der der Kurzgeschichte als literarischer Gattung und Wegbereiter der modernen amerikanischen Literatur. Kein anderer Autor vor ihm gewährte dem Leser einen derart tiefen Blick in die Abgründe der menschlichen Seele, kein anderer fasste seine Gedanken über Liebe, Vergänglichkeit, Sehnsucht und Tod in derart mitreißende Worte. Viele Legenden ranken sich um sein Leben, doch nur wenige wissen, wer er wirklich war. 

Dieser Frage geht der Schauspieler und langjährige Poe-Kenner Gerd J. Pohl in seinem Programm auf die Spur. 


Mit den "Geschichten aus dem Schattenreich" war Pohl, der "als Rezitator zu den Besten seines Fachs" gehört (Rheinische Post), schon in vielen bekannten Theatern wie der Bonner Springmaus, dem Pantheon-Theater oder dem Mainzer Unterhaus zu Gast - nun werden seine Interpretationen von Poes berühmten Schauergeschichten, die mehr ein Live-Hörspiel als eine Lesung sind, auf Schloss Homburg gastieren. 

Tickets hier!

Kosten

15€ p.P.

false