Presse
Kunstspaziergang durch Hückeswagen und Atelierbesuch bei Bernhard Guski
Am Freitag, 15. November 2024, After Work 17:30 – 19:30 Uhr
Oberbergischer Kreis. Nach den erfolgreichen Kunstspaziergängen durch Nümbrecht, Marienheide und Morsbach folgt nun der vierte Kunstspaziergang durch Hückeswagen. Dieser startet mit einem Atelierbesuch bei Bildhauer und Maler Bernhard Guski. Der Künstler empfängt die Gruppe in seinem Atelierhaus mit Friedenskapelle und „Friedens-Stele“. Nach der Besichtigung fahren die Teilnehmenden mit Privatwagen in die Innenstadt, wo sich eine weitere Stele von Guski befindet. Dort nimmt der Stadtführer Hans Jürgen Grasemann die Gruppe in Empfang und führt zum „Weberdenkmal“ von Franz Otto Lipp und zum „Regenüberlaufbecken“ des Künstlers René Schneider. Der Spaziergang endet auf der Brücke Rader Straße mit dem Blick auf die Skulpturen an der Wupper „Wir überschreiten Grenzen“ von Harald Pflitsch.
Treffpunkt: Atelierhaus Bernhard Guski, Voßhagen 1 in 42499 Hückeswagen
Die Volkshochschule Oberberg und das Kulturamt des Oberbergischen Kreises bieten seit Ende August gemeinsam Kunstspaziergänge zu öffentlichen Kunstwerken in den Oberbergischen Kommunen an. Das Projekt knüpft an die Publikation des Oberbergischen Kreises „Kunst im öffentlichen Raum. Oberbergischer Kreis. Eine fotografische Entdeckungsreise“ aus dem Jahr 2021 an, in der die Kunstwerke im Oberbergischen Kreis beleuchtet werden.
Das Projekt wird freundlich gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Sparkasse Köln. „Die Unterstützung der Kulturstiftung der Kreisparkasse Köln, war entscheidend für den Umsetzungserfolg der Kunstspaziergänge“, betonte Michael Beiderwellen, Leiter der VHS Oberberg. „Hierdurch ist es uns nun möglich, Kunst und Kultur für alle Oberbergerinnen und Oberberg zugänglich zu machen.“
Kursgebühr: 9,50 € pro Kunstspaziergang pro Person; für Schulklassen: 50,- € pro Kunstspaziergang (diese können per E-Mail auch zu Sonderterminen vereinbart werden).
Online-Anmeldung über: www.vhs-oberberg.de oder per E-Mail an: info@vhs-oberberg.de, Telefonische Beratung: 02261 8190-0.