Presse
Sommerferien auf Schloss Homburg
Vielfältige Angebote für Groß und Klein rund um das Schloss
Oberbergischer Kreis. In diesen Sommerferien gibt es im Museum und in der MuseumsWerkstatt sowohl für Familien und Kinder als auch für Erwachsene ein buntes Programm.
Los geht’s bereits vor den Ferien, wenn am 8. Juni das Museum nach den Umbauarbeiten wieder regulär öffnet, mit einer Puppenführung, in der das Schlossgespenst HomBuh höchstpersönlich Kindern ab 4 Jahren spannende Geschichten erzählt. Eine weitere Möglichkeit, HomBuh durch das Schloss zu folgen gibt es in der zweiten Ferienwoche am 5. Juli.
Mut und Cleverness beweisen können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren am 28.Juni in der Ritterschule auf Schloss Homburg, einer Ausbildung zum Ritter, die mit offiziellem Ritterschlag ausgezeichnet wird.
Die Märchenführung am 12. Juli ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Bei einem Rundgang wird anhand bekannter Märchengeschichten das Schloss gemeinsam erkundet.
Die FerienWerkstatt bietet Kindern zwischen 6 und 12 Jahren die Gelegenheit in verschiedene Themen gestalterisch einzutauchen: es wird eine Geschichte in einem Papiertheater weitergesponnen (17. Juli), eine Fantastische Landkarte (26. Juli) erstellt und Mobiles und Figuren aus Naturmaterialien (2. August) gebastelt.
Erwachsene sind eingeladen die Woche am Freitag, den 23. Juni bei der After Work Art „Wer bin ich? Workshop zu alternativen Porträts“ kreativ in der MuseumsWerkstatt ausklingen zu lassen und sich bei netten Gesprächen und Snacks experimentell mit dem Thema Portrait auseinanderzusetzten.
In den Außenbereich des Schlosses geht es am 16. Juli mit der Designerin Sabine Herbst und der Kunstpädagogin Tabea Herbst von der KUNSTWERKSTATT KÖLN. Mit dem Skizzenbuch in der Hand werden die Eindrücke des blühenden Barockgartens von Schloss Homburg skizziert.
Tickets für alle Programme und weitere Informationen gibt es unter www.schloss-homburg.de