Plakatmotiv zur Ausstellung Kleine Tore, große Sprünge  Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

Exklusive Führung durch die Sonderausstellung "Leonardo da Vinci"

Der Kulturhappen zur Sonderausstellung „Leonardo da Vinci – Erfinder und Wissenschaftler" gibt Einblicke in das Denken und Schaffen des Universalgenies

Oberbergischer Kreis. Am Sonntag, 18. März 2018, um 12:00 Uhr, bietet das Museum und Forum Schloss Homburg Ihnen eine spannende Führung durch die Sonderausstellung „Leonardo da Vinci – Erfinder und Wissenschaftler". Diese präsentiert in der Neuen Orangerie und im White Cube des Museum und Forum Schloss Homburg bis zum 13. Mai das Wirken Leonardo da Vincis als Erfinder und Wissenschaftler. Denn war Leonardo als Maler schon zu Lebzeiten eine Legende, so leistete er auch mit seinen wissenschaftlichen Studien Außerordentliches.

Die Sonderausstellung zeigt zahlreiche Modelle, die anhand von Konstruktionszeichnungen Leonardos nachgebaut wurden. (Foto: OBK)
Die Sonderausstellung zeigt zahlreiche Modelle, die anhand von Konstruktionszeichnungen Leonardos nachgebaut wurden. (Foto: OBK)

Geführt von der Museumspädagogin Miriam Klein erwartet Sie beim sonntäglichen Kulturhappen ein breites Themenspektrum, das von Entwürfen zu Maschinen, Kanälen und Brücken über geometrische Studien bis zu anatomischen Zeichnungen reicht. Es zeigt, wie sehr Leonardos künstlerische Begabung verknüpft war mit einem schier unstillbaren Fortschrittsdrang und der Faszination für die Möglichkeiten der „modernen" Technik.

In der Erfinderwerkstatt im White Cube können Nachwuchsforscher tüffteln. (Foto: OBK)
In der Erfinderwerkstatt im White Cube können Nachwuchsforscher tüffteln. (Foto: OBK)

Im Anschluss an die Führung können Sie sich mit einem Glas Prosecco und einem kleinen Imbiss stärken. Da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon 02293 9101-71 gebeten. Der Kostenbeitrag ist 10,00 Euro pro Person inklusive Eintritt, Führung und Imbiss.