Presse
Vorwärts in Stagnation – die Literaturperformance „4+2 Türme 2017“ auf Schloss Homburg
Ein Abend zwischen Theater, Literatur, Performance und Musik bei Wein und Brot.
Oberbergischer Kreis. Zum zweiten Mal auf Schloss Homburg: Der Dialog des illuminierten Schloss-Turms mit Schauspieler Olaf Reitz zum Sonnenuntergang. Die Collage aus Literaturfragmenten wird musikalisch kommentiert von dem Klarinettisten Andre Enthöfer. Vor dem Bergfried entwickelt sich eine stimmungsvolle Atmosphäre, in der sich die Besucher bei Wein und Brot über das Erlebte austauschen. Eine stetig wachsende Pilgerschar von Menschen, die sich mit auf die Reise begibt, um jedem Turm zuzuhören, zeugt von der Besonderheit des Konzepts.
Zum zweiten Mal ertönt Weltliteratur aus Türmen nicht nur in Wuppertal, sondern auch in anderen bergischen Städten. Die sechste Auflage der einzigartigen Reihe setzt sich literarisch mit dem Thema „Vorwärts in Stagnation“ auseinander. Vom Verlieren im Bewahren, vom Wollen, doch nicht Können, vom Zwiespalt zwischen Bestandssicherung und Zukunft, vom Gehen und Bleiben handeln die Texte berühmter Autoren: von Goethe über Büchner, Shakespeare oder Horvath.
Das Gemeinschafts-Projekt ist gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 19. Mai 2017, 21:04 Uhr auf Schloss Homburg im Innenhof vor dem Bergfried statt. Der Eintritt ist frei.
Kontakt: Museum und Forum Schloss Homburg 02293 9101-14 oder 02293 9101-71 www.schloss-homburg.de .Weitere Informationen finden Sie auch unter www.viertuerme.de .