Plakatmotiv zur Ausstellung Kleine Tore, große Sprünge  Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

90 Jahre: Museum Schloss Homburg feiert mit Kulturfreunden

Das Museum Schloss Homburg feiert seinen 90. Geburtstag und lädt interessierte Kulturfreunde am Sonntag, 21. August zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Der Eintritt ist frei. Die Schlossstraße wird am Veranstaltungstag zur Einbahnstraße

Oberbergischer Kreis. Das Museum auf Schloss Homburg feiert seinen 90. Geburtstag. Gegründet wurde es am 20. August 1926 als Heimatmuseum. Heute präsentiert sich Schloss Homburg als moderner kulturhistorischer Ausstellungsort und gewährt zum Jubiläum einen Blick hinter die Kulissen. "Ganz nach dem Leitmotiv 'Kultur im Dialog' wollen wir Ihnen auch künftig vielfältige Gelegenheiten bieten, in die Welt des Museum und Forum Schloss Homburg einzutauchen - eine Welt zwischen Tradition und Moderne, Aufbruch und Bewahren", sagt die Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel.

Am Sonntag, 21. August erfahren interessierte Kulturfreunde zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr Interessantes und Spannendes über das Museum und die Museumsarbeit. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!

Programmauszug "Treffpunkt Museum":

  • Eröffnung des neuen Münzkabinetts im bislang verschlossenen Turmzimmer
  • Kuratorenführung mit Museumsdirektorin Dr. Gudrun Sievers-Flägel durch die neue Sonderausstellung „Beethoven. Evakuiert!"
  • neue Formen der Wissensvermittlung in den Museumssammlungen, zum Beispiel mit einem attraktiven Handy-Quiz
  • Fachgespräch zu Bergischen Uhren und deren Werksmechanik mit dem Restaurator
  • Einblicke in die Berufsfelder eines Museums, die Ausstellungsarbeit, die Aufgaben eines Fördervereins und eine zeitgemäße Energieversorgung
  • Musik von "Richard Ernst & die Grammophoniker"
  • Filmangebote in den modernen Veranstaltungsräumen
  • Digitales Schlossgespenst
  • Cateringangebote

Der Flyer zur Veranstaltung und das ausführliche Programm stehen als PDF-Dokument zum Download bereit.

Restaurator Paul Kostial entführt die Besucherinnen und Besucher beim "Treffpunkt Museum" am Sonntag, 21. August 2016 in die Welt Bergischen Uhren. (Foto: OBK)
Restaurator Paul Kostial entführt die Besucherinnen und Besucher beim "Treffpunkt Museum" am Sonntag, 21. August 2016 in die Welt Bergischen Uhren. (Foto: OBK)

Neuer Museumsführer
Passend zum Museumsjubiläum erscheint der neue 124 Seiten starke und reichhaltig bebilderte Museumsführer mit dem Titel „Im Fokus: Museum und Forum Schloss Homburg“, der beim Museumstag erstmals angeboten wird (Sonderpreis 5,00 €).

Geänderte Verkehrsführung
Die Schlosstraße wird am Sonntag, 21. August  2016in der Zeit von circa 11:30 Uhr bis ca. 19:30 Uhr zur Einbahnstraße. Die Zufahrt von der Homburger Straße (L 320) in Richtung Schloss Homburg ist möglich. Die linke Seite der Fahrbahn dient als Parkfläche für die Veranstaltung auf dem Schloss. Aus Nümbrecht ist die Schlossstraße ab der Einmündung der Straße nach Spreitgen gesperrt. Die Einbahnstraßenregelung gilt auch für den öffentlichen Nahverkehr.

Plakat zur Veranstaltung "Treffpunkt Museum" im Museum und Forum Schloss Homburg. (Foto: OBK)
Plakat zur Veranstaltung "Treffpunkt Museum" im Museum und Forum Schloss Homburg. (Foto: OBK)