Plakatmotiv zur Ausstellung Kleine Tore, große Sprünge  Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

Kunstspaziergang mit Künstlerinnengespräch in Bergneustadt

Vom Heimatmuseum zu den Original-Skulpturen in die Innenstadt

Oberbergischer Kreis. Beim letzten oberbergischen Kunstspaziergang für dieses Jahr, lernen Interessierte die Kunstschaffenden hinter den Ausstellungsstücken persönlich kennen. Start ist im Heimatmuseum Bergneustadt. Dort treffen die kunstinteressierten Teilnehmenden auf die beiden Bildhauerinnen Ute Hölscher und Monika Schüchter, die Walter Jordan in einem moderierten Gespräch vorstellt. Dabei erfahren die Teilnehmenden auch Einiges über die bildhauerisch unterschiedlichen Kunstwerke der beiden Bergneustädterinnen. Bei dem anschließenden Spaziergang durch die Innenstadt, lernen die Teilnehmenden einige ihrer Original-Kunstwerke vor Ort kennen. 

Monika Schüchters Kunstwerk „Austausch, Argwohn und Gelassenheit“ aus dem Jahr 2000, Bergneustadt. (Foto: Joachim Gies).
Monika Schüchters Kunstwerk „Austausch, Argwohn und Gelassenheit“ aus dem Jahr 2000, Bergneustadt. (Foto: Joachim Gies).

Treffpunkt zu dem Kunstspaziergang: Donnerstag, 12. Dezember 2024 um 17:30 Uhr am Heimatmuseum Bergneustadt, Wallstr. 1, 51702 Bergneustadt 

Kursgebühr: 9,50 € pro Kunstspaziergang p.P.; für Schulklassen: 50,- € pro Kunstspaziergang (diese können per Mail auch zu Sonderterminen vereinbart werden).

Online-Anmeldung über: www.vhs-oberberg.de oder per Mail an: info@vhs-oberberg.de, Telefonische Beratung: 02261 8190-0

Die Volkshochschule Oberberg und das Kulturamt des Oberbergischen Kreises bieten seit Ende August  2024 gemeinsam Kunstspaziergänge zu öffentlichen Kunstwerken in den Oberbergischen Kommunen an. Das Projekt knüpft an die Publikation des Oberbergischen Kreises „Kunst im öffentlichen Raum. Oberbergischer Kreis. Eine fotografische Entdeckungsreise“ aus dem Jahr 2021 an, in der die Kunstwerke im Oberbergischen Kreis beleuchtet werden.    

Das Projekt wird freundlich gefördert durch die Kulturstiftung Oberberg der Sparkasse Köln.

Ab März 2025 bis zum Jahresende folgen weitere acht Kunstspaziergänge. Informationen dazu auf der Internetseite der Volkshochschule Oberberg www.vhs-oberberg.de.