Plakatmotiv zur Ausstellung Kleine Tore, große Sprünge  Der Handballsport im Rheinland und Westfalen von 1917 bis heute Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

Einladung zum Buch- und Lesemonat auf Schloss Homburg

Am Sonntag, 10. November startet die (Vor-)Lesereihe

Oberbergischer Kreis. Eine fantastische Lesezeit im Herbst bietet das Museum und Forum Schloss Homburg. Los geht’s mit zwei Lesungen für Kinder ab 8 Jahren im Rahmen des Rheinischen Lesefests Käpt'n Book, am Sonntag, den 10. November 2024:
Die Kinderbuchautoren Will Gmehling und Andreas Hügings vor Ort und bescheren den kleinen und großen Gästen einen Nachmittag voller Fantasie: 

Wie verrückt die Welt manchmal sein kann, entdecken zwei Abenteurer in Andreas Hügings „Das fantastische fliegende Fundbüro“ (ab 8 Jahren): Alex, die Enkelin eines Fundbüro-Besitzers sucht mit Hilfe einer Wahrsagekugel nach verlorenen Lieblingsdingen. Und zwar in einem fliegenden Bett mit Raketenantrieb! Als sie dann auch noch Anton kennenlernt, der die verlorenen Geister einer Geisterbahn sucht, beginnt für die beiden ein großes Abenteuer. Die Lesung mit Andreas Hüging beginnt um 14:00 Uhr.

Will Gmehling wird den Teilnehmenden ab 15:00 Uhr die merkwürdige Familie aus seinem Buch "Molly Blume" vorstellen. Dabei geht es um außergewöhnliche Erziehungsmaßnahmen – für Eltern! Die beiden Erwachsenen sind süchtig nach ihren Smartphones und verpassen dadurch viel vom Familienleben, was die kleine Molly mit außergewöhnlichen Mitteln ändern will.

Schloss Homburg lädt ein zu unterhaltsamen (Autoren-)Lesungen für Groß und Klein. (Foto: OBK)
Schloss Homburg lädt ein zu unterhaltsamen (Autoren-)Lesungen für Groß und Klein. (Foto: OBK)

Am Freitag, den 15. November gibt es zum Bundesweiten Vorlesetag Geschichten von Geistern und Gespenstern für Kinder ab fünf Jahren. Die Lesung des Museumsteams beginnt um 15:30 Uhr.

Der Schauspieler und langjährige Poe-Kenner Gerd J. Pohl wird am Samstag, den 16. November, ab 19:00 Uhr aus dem Werk des US-Amerikanischen Schriftstellers lesen, der als Begründer der modernen Kurzgeschichte, Kriminal-, Horror- und Schauerliteratur gilt. Gerd J. Pohl erzählt in seinem Programm "Edgar Allan Poe: Geschichten aus dem Schattenreich" Spannendes aus dem Leben des düsteren Poeten. 

In zwei Workshops geht es kreativ an die Bücher: In der BücherWerkstatt (ab 10 Jahren) können Interessierte am Sonntag, den 17. November ab 11:00 Uhr mit der Künstlerin Sabine Schunk Buchcover gestalten: für das Lieblingsbuch oder die eigenen Geschichten.

Bei der After Work Art „Neues aus alten Büchern“ wird am Freitag, den 29. November ab 18:00 Uhr zum Einstieg ins Wochenende gemalt, geschnipselt und zusammengefügt,- bei Snacks, Getränken und Musik. Aus vielen Materialien und alten Büchern entstehen so individuelle Kunstwerke von Collagen bis zum Weihnachtsschmuck.

Anmeldung, Tickets und weitere Informationen

Der Eintritt zu den zwei Lesungen im Rahmen von Käpt'n Book sowie zum bundesweiten Vorlesetag ist frei. Für den Besuch im Museum, in dem das Schlossgespenst HomBuh mit einer spannenden Entdeckertour wartet, gilt der reguläre Eintritt an der Museumskasse.

Anmeödung ist erforderlich:

per E-Mail an muspaed@obk.de oder telefonisch 02261 - 88-4171.

Weitere Informationen und Tickets für die Poe-Lesung sowie für die beiden Workshops gibt es unter www.schloss-homburg.de.