Aktuelles

50 Jahre Freund und Förderer von Museum und Schloss

Der Förderverein Schloss Homburg hatte am 21. September 2024 zu seinem 50. Geburtstag in die neue Orangerie geladen. Und alle sind gekommen: Langjährige Wegbegleiter, Mitglieder sowie viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie erlebten einen würdevollen Festakt sowie einen äußerst launigen und unterhaltsamen Festredner.

Nach der glanzvollen musikalischen Eröffnung durch die beiden jungen Künstlerinnen Amelie Westerkamp (Violine) und Nina Frey (Flügel) begrüßte der Vorsitzende Bernd Hombach die Gäste im vollbesetzten Festsaal. Er bedankte sich insbesondere bei den oft langjährigen Mitgliedern für ihre unverzichtbare finanzielle und ideelle Unterstützung. Gleichzeitig warb er um neue Mitglieder, ohne die der Verein seine fördernde Funktion gegenüber Schloss Homburg nicht erfüllen kann.

Landrat Jochen Hagt nahm als Vertreter des Oberbergischen Kreises, Eigentümer und Betreiber von Museum und Forum Schloss Homburg, den 50. Geburtstag des Fördervereins zum Anlass, innezuhalten und die kontinuierliche sowie leidenschaftliche Arbeit des Vereins zu würdigen. 

Einen besonderen Höhepunkt erreichte der Festakt mit der Ehrung von Christian Peter Kotz, Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender sowie bis heute intensiver Beobachter der Entwicklungen auf Schloss Homburg. Hombach hob insbesondere die tiefe Verbundenheit und enorme Großzügigkeit der Eheleute Kotz hervor. „Ohne Sie wäre vieles hier auf Schloss Homburg nicht möglich gewesen.“

Danach brillierte Dr. Manfred Lütz in seiner unverwechselbaren Art „Wie Sie unvermeidlich glücklich werden!“ Er bot genügend Gesprächsstoff für den im Anschluss in der gemütlichen Atmosphäre des Barockgartens stattfindenden Ausklang der Geburtstagsfeier.

Bildergalerie

Amelie Westerkamp (Violine) und Nina Frey (Flügel) musizieren zum Festakt; Foto: Karin Banning Ehrung für Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzenden Christian Peter Kotz und Ehefrau Ursel; Foto: Torsten Sülzer Vortragender Dr. Manfred Lütz, Autor und Psychiater