Aktuelles

Für die Museumspädagogik begeistern – Förderverein unterstützt Einrichtung der neuen MuseumsWerkstatt

Das Museum und Forum verfügt seit 2014 über zeitgenössische moderne Räume für Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermietungen. Im Rahmen der Neugestaltung war es nicht mehr möglich, die ehemalige Burgschänke im Verwaltungsgebäude zum museumspädagogischen Aktionsraum umzugestalten. Dies soll nun geschehen. Der Förderverein Schloss Homburg e.V. möchte für die Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen der Museumspädagogik auf Schloss Homburg begeistern.

Der Förderverein wird die Einrichtung der neuen MuseumsWerkstatt finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Erlös aus einem Benefizkonzert mit Lutz Görner und Nadia Singer.

In den neu gestalteten Räumen der MuseumsWerkstatt können Besucher aller Altersstufen miteinander kreativ werden. Die Praxisprogramme orientieren sich an der Vielfalt der Museumssammlungen und greifen die spezifischen Themen der Wechselausstellungen auf. Neben buchbaren Gruppenangeboten für alle Zielgruppen sind offene Angebote für experimentierfreudige Kinder, Jugendliche und Erwachsene vorgesehen.

Die MuseumsWerkstatt steht auch für Vorträge, Lesungen, Zimmerkonzerte und Schreibwerkstätten zur Verfügung. Sie ist somit mehr als ein Werkraum und wird zur neuen Begegnungsstätte auf Schloss Homburg. Alle Besucher sind in den neuen Räumen herzlich willkommen, sich frei und kreativ zu verwirklichen.

Spenden Sie für die neue Einrichtung und Vermittlung in der MuseumsWerkstatt:

Spendenkonto Volksbank Oberberg eG Wiehl, IBAN: DE60 3846 2135 0013 7270 15

Mehr Informationen finden Sie im pdf zur Museumswerkstatt.

Vergrößerte Ansicht

Die neue MuseumsWerkstatt ist in den Räumen der alten Burgschänke untergebracht