Herzlich willkommen auf Schloss Homburg © Holger Hage für „Das Bergische“ Kreativ werden bei unseren Veranstaltungen auf Schloss Homburg © Oberbergischer Kreis

Presse

René Kollo - ein Weltstar auf Abschiedstournee

Der ehemalige Wagner-Tenor gastiert am Freitag, 9. September 2016 in der Neuen Orangerie auf Schloss Homburg. Karten-Vorverkauf beginnt jetzt

Oberbergischer Kreis. Mit René Kollo kommt im September 2016 ein echter Opernstar in die Neue Orangerie des Museum und Forum Schloss Homburg. Warm und weich, kräftig und voluminös - der 78-Jährige, der einst als bester Wagner-Tenor der Welt galt, ist vor allem für sein außergewöhnlich breites Klangspektrum bekannt. Davon können sich die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Homburg überzeugen, wo der gebürtige Berliner im Rahmen seiner Abschlusstournee gastiert.

René Kollo. (Foto: HGM-press Michel)
René Kollo. (Foto: HGM-press Michel)

René Kollo begann seine Karriere als Opernsänger im Jahr 1965 am Staatstheater Braunschweig. Seine Weltkarriere startete vier Jahre später bei den Bayreuther-Wagner-Festspielen. Er ist Kammersänger der Bayrischen Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin, in der er auch Ehrenmitglied wurde. Unvergessen ist auch Kollos Fernsehshow „Ich lade gerne mir Gäste ein“, welche ihn als souveränen Entertainer zeigte und acht Jahre lang erfolgreich im ZDF lief. Der Tenor wurde mit zahlreichen Auszeichnungen - unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

Vorverkauf hat begonnen: Jetzt Eintrittskarten sichern

Nun nimmt der Opernstar Abschied von der Bühne und macht im Rahmen seiner letzten Tournee am Freitag, 9. September 2016 im Museum und Forum Schloss Homburg halt. Ab 19:00 Uhr erzählt der Tenor aus seinem Leben und singt ein populäres Programm vom Lied über die Operette bis zur Oper. Mit von der Partie sind dabei Tatjana Charalgina (Sopran) und Lothar Fritsch (Bass). Begleitet wird das Programm von einem philharmonischen Ensemble unter der Leitung von Prof. H. Helge Dorsch. Das ausführliche Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Die Eintrittspreise liegen in der Kategorie I bei 38,50 €, in der Kategorie II bei 27,50 €. Tickets können über die Museumskasse (Di. - So. 10:00 - 16:00 Uhr) unter Telefon 02293 9101-71 gebucht werden. Der Kauf ist ab sofort auch mit Saalplanbuchung über Kölnticket auf kölnticket.de und unter Telefon 0221 2801 möglich.