Aktuelles

Jahresausflug des Fördervereins 2019

Der Förderverein Schloss Homburg e.V. lud am Samstag, den 19. Oktober 2019 zu einem Ausflug zu den Brühler Schlössern UNESCO-Welterbestätte (Schloss Augustusburg und Jagdschloss Falkenlust) ein.

Schloss Augustusburg war die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August. 1728 – 1768 erhielt das Schloss Augustusburg unter der Regie namhafter Hofbaumeister seine Formvollendung im Stile des Rokoko. Beispielhaft sei auf den Entwurf des Prunktreppenhauses von Balthasar Neumann hingewiesen. Zwischen 1729 und 1737 entstand am Rande des Schlossparks das Jagdschloss Falkenlust. Der leidenschaftliche Falkenjäger Clemens August veranstaltete hier in höfischem Ambiente Jagdgesellschaften.

Nach einer Führung durch das Schloss Augustusburg kamen die Teilnehmer in den Genuss eines gemeinsamen Mittagessens, bevor der Ausflug mit einer Führung durch das Jagdschloss Falkenlust endete.

Vergrößerte Ansicht

Die Teilnehmer des Jahresausflugs des Fördervereins Schloss Homburg vor dem Brühler Schloss © Bernd Hombach